Modul 5

Die absoluten Basics

In diesem Modul lernst du die 6 wichtigsten Techniken, um professionell und leichtfüßig mit SketchUp zu arbeiten.

  1. Linien und Flächen
  2. Orientierung mit dem Achsen
  3. Fixieren einer Achse
  4. Navigation mit der Maus
  5. Exakte Maße
  6. Hilfslinien

Zu jeder Lektion gibt es eine kleine Übung, damit sich der neue Stoff schnell und fest in deinem Gehirn verankert.

1. Linien und Flächen
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In SketchUp besteht alles, was wir modellieren, aus nur zwei geometrischen Elementen:

Linien und Flächen.

In diesem Video geht es um die besonderen Eigenarten dieser beiden Elemente und darum, wie das Stift-Werkzeug in SketchUp funktioniert.

  • In SketchUp besteht alles aus Linien und Flächen.


  • Jedes Mal, wenn ein Linienzug geschlossen wird, und alle Linien liegen in einer Ebene, erzeugt SketchUp eine Fläche.


  • Eine Fläche ist immer von Linien umgeben. Es kann nie eine Fläche ohne Linien geben!
2. Achsen
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Das besondere in SketchUp ist, dass wir ein dreidimensionales Modell unseres Vorhabens erstellen.

Wir arbeiten also in einem (virtuellen), dreidimensionalen Raum.


Unser Bildschirm, auf dem wir alles sehen, ist aber flach.


Wie kann das funktionieren und wie können wir in dabei die Orientierung behalten?

Dafür gibt es in SketchUp die Achsen.

In den den Farben rot, grün und blau.


Ich zeige dir, wie einfach es ist, damit beim Modellieren die Orientierung zu behalten.

Und warum es so wichtig ist, das nie zu vergessen.

3. Fixieren einer Achse
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Eine der wichtigsten Techniken für effizientes Modellieren: Mit der SHIFT-Taste kannst du eine Bewegung auf eine bestimmte Richtung einschränken. Das machst du, um z.B.mit dem Cursor einen Punkt einzufangen, der an einer ganz anderen Stelle im Modell liegt. 

Hört sich komplizierter an, als es ist. Schau es dir einfach an im Video.

Die alternative Technik: mit den Pfeil-Tasten

Neben der im Video gezeigten Technik kannst du die Richtung einer Achse auch mit den Pfeil-Tasten fixieren:


  • Pfeil nach oben: blaue Achse
  • Pfeil nach links: grüne Achse
  • Pfeil nach rechts: rote Achse


Diese Technik ist manchmal einfacher als die im Video gezeigt Technik mit der SHIFT-Taste.

Trotzdem solltest du die im Video gezeigt Technik üben, so dass du sie beherrschst. Denn diese Technik funktioniert nicht nur mit den Achsen, sondern auch mit Hilfslinien!

4. Navigation mit der Maus
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Um in SketchUp zu modellieren, musst du dich in diesem 3D-Raum ständig bewegen.

Im Video Erste Schritte hast du dafür bereits die drei wichtigsten Navigations-Werkzeuge kennen gelernt. Das funktioniert, ist aber auf Dauer zu mühsam.

In diesem Video zeige ich dir, wie du diese drei Werkzeuge benutzt, ohne deinen Arbeitsfluss zu unterbrechen.


Du machst dies mit dem Scrollrad deiner Maus:

  • Zoom: am Scrollrad drehen
  • Rotieren: das Scrollrad als Taste drücken
  • Verschieben (die Hand): Scrollrad als Taste und die SHIFT-Taste drücken.


Du wirst dies ein wenig üben müssen.

Das lohnt sich aber.

Denn bald wird dir diese Art zu navigieren so in Fleisch und Blut übergehen, dass deine Hand dich ganz automatisch immer in die beste Position manövriert.

Ohne, dass du dies bewusst wahrnimmst.

Und dann wird das Arbeiten mit SketchUp wirklich leichtfüßig und lässig.

5. Exakte Maße

Für die Eingabe von Maßen gibt es in SketchUp eine Technik, die für alle Werkzeuge gleichermaßen gilt:

  1. erster Klick mit dem Werkzeug,,
  2. die Richtung vorgeben,
  3. den Wert für die Entfernung eintippen und die ENTER-Taste drücken.


Wenn du z.B. eine 2000 mm lange Linie in Richtung der grünen Achse zeichnen willst, geht das so:

  1. erster Klick mit dem Linien-Werkzeug für den Anfangspunkt der Linie,
  2. den Cursor so bewegen, dass die Linie sich grün färbt,
  3. die Maus loslassen, 2000 eintippen und die ENTER-Taste drücken.


Wenn du eine Fläche mit dem PushPull-Werkzeug um 500 mm nach oben ziehen willst, geht das sinngemäß genau so:

  1. erster Klick mit dem PushPull-Werkzeug auf die Fläche,
  2. den Cursor nach oben bewegen,
  3. die Maus loslassen, 500 eintippen und die ENTER-Taste drücken.


Tipp

Du musst niemals mit dem Cursor in das Zahlenfeld rein klicken. Du gibst einfach mit dem jeweiligen Werkzeug die Richtung vor, lässt die Maus los, tippst die Zahl ein und drückst ENTER.


Tipp

Wenn du einfach nur die Zahl eintippst und ENTER drückst, nimmt SketchUp an, dass du die voreingestellte Maßeinheit meinst. Bei mir im Video also z.B. Millimeter.

Du kannst aber auch zusätzlich zur Zahl eine Maßeinheit eingeben, also z.B. 50cm oder 0,5m.

Die voreingestellte Maßeinheit ändern

Falls du die für dein Modell voreingestellte Maßeinheit ändern möchtest, gehst du im Menü auf Fenster > (Standardablage >) Modellinformation.

In dem Fenster, dass dann aufgeht, klickst du in der linken Spalte auf Einheiten.

Dort wählst du unter Format Dezimal aus und die gewünschte Maßeinheit. 

Die Genauigkeit solltest du für Millimeter auf mindestens 0,0mm setzen, für Zentimeter auf 0,00cm und für Meter mindestens auf 0,000m.


Setzte kein Häckchen bei Längeneinrasten aktivieren!

6. Hilfslinien

Das Geheimnis für schnelles und exaktes Arbeiten in SketchUp liegt in den Hilfslinien.

Du erzeugst diese mit dem Maßband-Werkzeug. Damit kannst du von jeder Achse, jeder LInie und jeder Hilfslinie, die schon im Modell vorhanden ist, eine parallel dazu verlaufende Hilfslinie wegziehen.


Schau dir im Video an, wie das funktioniert.

Copyright 2018 Jörg Jäckle

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